Ichtershäuser Maifest 2023
„Herzlich Willkommen zum 15. Maifest in Ichtershausen“.
Am Samstag, dem 29.04.2023 wird von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Gelände der Alten Nadelfabrik (Neue Mitte) in Ichtershausen ordentlich gefeiert.
Ganztägig wird es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Vorführungen, Showgruppen und Aktionen geben.
Abgerundet wird das Fest mit versch. Händlern und Spiel und Spaß für die ganze Familie. Ob Kinderkarussell, Hüpfburg, Kinderschminken, die Jüngsten werden auf jeden Fall auf Ihre Kosten kommen.
Eine breite Auswahl an Köstlichkeiten wartet auf die Besucher.
Mit Thüringer Grillprodukten starten wir in die Grillsaison 2023 und auch auf die beliebten selbstgebackenen Kuchen muss keiner verzichten.
Auf die Besucher wartet ein tolles Rahmenprogramm mit Musik, Tanz und Showeinlagen. Für den besonderen Nervenkitzel sorgt in diesem Jahr die Artistin Jule Schuster mit Ihrer Schlappseilperformance und auch das beliebte Entenrennen der Pfadfinder wird seine zweite Auflage finden.
Höhepunkt ist natürlich die Krönung der 7. Thüringer Nadelprinzessin. Zahlreiche Hoheiten aus ganz Thüringen werden dabei sein, wenn die neue Prinzessin inthronisiert wird. Ab 18.00 Uhr sorgt DJ Olli für Musik und Unterhaltung zur Discoparty.
Der Eintritt ist ganztätig frei.
Um eine Spende zur Bezahlung der Unkosten wird an den Eingängen gebeten.
Merken Sie sich schon heute den Termin vor und seien Sie am 29.04.2023 mit dabei.
Sie möchten einen Stand machen, ihr Unternehmen oder eine Aktion präsentieren oder uns als Verein bei der Durchführung unterstützen, egal ob mit Kuchen backen oder beim Aufbau helfen? Jede Hilfe ist gern willkommen.
Unterstütze unser Team und kontaktiere uns gern unter :
www.kulturverein-ichtershausen.de , kulturverein-ichtershausen@yahoo.de, oder Facebook und Instagram.
Seit 1994 findet einmal jährlich die Regenbogentour zu Gunsten krebskranker Kinder statt. Wir freuen uns, in diesem Jahr die Regenbogentour durchführen zu können. Seit 2007 ist in jedem Jahr eine andere Stadt Gastgeber der Regenbogentour. Für die 28. Regenbogentour am 21. Mai 2022 ist Arnstadt das Ziel. Unterstützt wird die Tour von zahlreichen Kooperationspartnern und jedes Jahr werden es mehr. Auch wir werden als Verein vor Ort sein und von 13.00 Uhr - 16.00 Uhr einen Kuchenstand für den guten Zweck organisieren.
Erkrankt ein Kind an Krebs, sind sowohl das Kind als auch alle Familienmitglieder großen Herausforderungen ausgesetzt. Meist muss das gesamte familiäre Umfeld neu organisiert werden. Unlösbar erscheinende Probleme, Sorgen und Ängste bestimmen für lange Zeit den Alltag der Familien, da niemand den Verlauf der Therapie kennt oder vorhersagen kann. Mit der Regenbogentour soll auf die Probleme betroffener Familien aufmerksam gemacht werden.
Alle Einnahmen aus der Regenbogentour gehen an die Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e. V., die mit diesen Geldern verschiedene Projekte, wie z. B. die Elternwohnung nahe des Helios Klinikums in Erfurt, ein Ferienobjekt im Thüringer Wald finanziert oder eine ambulante Familienbegleitung ermöglicht.
Georg Graf von Kevernburg und sein Gefolge laden ein zum:
„12. Spectaculum am Museum in Ichtershausen“
Es ist wahrscheinlich der kleinste Mittelaltermarkt Thüringens, der am 13.08.2022 von 11.00 Uhr – 23.00 Uhr vom Kulturverein Ichtershausen e.V. veranstaltet wird.
Die jährliche Festivität rund um das Heimatmuseum Ichtershausen versprüht immer wieder einen ganz besonderen Charme - klein aber fein. Aber so klein ist er gar nicht mehr, denn allein 2019 konnten wir über 2500 Gäste in Ichtershausen begrüßen.
Freunde, Bekannte und Bürger treffen sich um ein paar vergnügliche Stunden in historischem Ambiente miteinander zu verbringen.
Zu Erleben gibt es allerhand. Handwerker, Ritter, Spielleute, Feuerspektakel, Speis und Trank, Musik und vieles mehr.
Ganztägig gibt es Pferdereiten, handwerkliche Vorführungen, Bogenschießen, Kinderschminken und andere Aktivitäten.
Um 14.00 Uhr wird das Fest offiziell von Georg Graf von Kevernburg eröffnet, bevor man an der Kuchentafel die selbstgebackenen Kuchen genießen kann. Auch für den Gaumen gibt es von kräftig, deftig bis süß was das Herz begehrt.
Showkämpfe und das Aufspielen einer der bekanntesten Spielleute Mitteldeutschlands : “VIESEMATENTE“ und das große Feuerspektakel um 22.30 Uhr zählen zu den Höhepunkten des Mittelalterfestes.
Auch in diesem Jahr werden Gaukler und eine Bauchtänzerin, sowie Kerry Balder mit Ihrer Kontaktjonglage für die passende Stimmung sorgen. Erleben Sie das einmalige Ambiente der Klosterkirche und des Museums bei Nacht, wenn die Kulisse mit Scheinwerfern, Fackeln und Kerzen in Szene gesetzt wird. Auf keinen Fall vergessen werden sollte ein Rundgang durch das Heimatmuseum.
Der Eintritt zum Fest ist auch in diesem Jahr frei, wer aber einen freiwilligen „Wegezoll“ zahlen möchte und so das Fest symbolisch unterstützen möchte, kann dies an den Eingängen zum Festgelände gern tun.
Die Ritter des Kulturvereins Ichtershausen e.V. freuen sich auf zahlreiche Gäste zum „Spectaculum am Museum“ am 13.08.2022 in der Klosterstraße Ichtershausen.
Es geht wieder los! Ichtershäuser Maifest 2022
Nach zweijähriger Zwangspause geht es endlich wieder los, am:
Samstag, dem 30.04.2022, von 12.00 Uhr – 21.00 Uhr im Bereich des Geländes der Alten Nadelfabrik (Neue Mitte) in Ichtershausen heißt es
„Herzlich Willkommen zum 14 Maifest in Ichtershausen“.
Wie damals vor 14 Jahren möchten wir in diesem Jahr wieder zu den traditionellen Anfängen zurückkehren. Ganztägig wird es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Vorführungen, Showgruppen und Aktionen geben.
Abgerundet wird das Fest mit versch. Händlern und Spiel und Spaß für die ganze Familie.
Eine breite Auswahl an Köstlichkeiten wartet auf die Besucher.
Mit Thüringer Grillprodukten starten wir in die Grillsaison 2022 und auch auf die beliebten selbstgebackenen Kuchen muss keiner verzichten.
Für die musikalische Umrahmung sorgt das Duo Wellman sowie handgemachte Musik vom Fanfarenzug und tänzerische Showeinlagen.
Ab 18.00 Uhr sorgt DJ Gert für Musik und Unterhaltung.
Nähere Informationen zu evt. Auflagen entnehmt ihr unserer Internetseite oder den Aushängen vor Ort.
Wir freuen uns, wenn wir euch nach so langer Zeit wieder begrüßen können, denn es wird wieder Zeit sich zu treffen.
Drückt die Daumen das es klappt! ?
Bis dahin, euer Kulturverein.
Der Mensch plant,
und das Schicksal lacht darüber
Mit großer Bestürzung erfuhren wir
vom plötzlichen Tod unseres Vereins- und Gründungsmitgliedes
Ragnar Guba
Wir verlieren in ihm einen eifrigen Mitgestalter vieler gesellschaftlicher Höhepunkte in unserer Gemeinde, einen ideenreichen Initiator verschiedener Projekte und einen guten Freund.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.
Die Mitglieder des Kulturvereins Ichtershausen
Der Freundeskreis „Wilhelm Hey“ Ichtershausen
WIR WERDEN DICH SCHMERZLICH VERMISSEN!
ICHTERSHÄUSER KLOSTERWEIHNACHT - ABGESAGT
„ALLE JAHRE WIEDER“ und doch ganz anders
„Aufgrund der Corona Pandemie kann die Ichtershäuser Klosterweihnacht in diesem Jahr nicht so stattfinden wie wir es aus den vergangenen Jahren kennen,“ so Heiko Zitzmann, Vorsitzender des Kulturverein Ichtershausen e.V. .
„Es gab schon einige Planungen den Markt in das Nadelwerk zu verlegen, doch laut der aktuellen Verordnung, welche bis 30.11.2020 gültig ist und der unklaren Situation wie es danach weitergeht, ist eine weitere Planung im Moment als Verein nur schwer durchzuführen, ein sehr hohes finanzielles Risiko und eine Umsetzung in der Kürze der verbleibenden Zeit nicht mehr realisierbar“, so Zitzmann weiter.
Aus diesen Gründen musste der Vorstand des Vereins die emotional traurige Entscheidung treffen und den Markt als solches in diesem Jahr leider absagen.“
Doch auf das weihnachtliche einmalige Flair müssen Sie auch in diesem Jahr nicht verzichten. Der Verein konnte mit der Unterstützung des Ortsteilrrates von Ichtershausen eine neue Weihnachtsbeleuchtung in der Klosterstraße anschaffen und installieren. Hier geht ein besonderer Dank an den Ortsteilbürgermeister von Ichtershausen, Herrn Matthias Eschrich“ der sich für das Vorhaben besonders stark gemacht und engangiert hat.
Zahlreiche Weihnachtssterne werden getreu dem bekannten Lied von Wilhelm Hey „Weißt du wieviel Sternlein stehen“ in der Weihnachtszeit für die passende Stimmung sorgen.
Auch die originalen „Alle Jahre wieder“ Christbaumkugeln aus Lauscha sind in diesem Jahr wieder erhältlich. Wenn Sie noch ein passendes Weihnachtsgeschenk suchen oder Ihren Weihnachtsbaum damit besonders ins Szene setzen möchten, dann können Sie die mundgeblasenen Kugeln in der Touristinformation in Arnstadt und im Nadelwerksmuseum Ichtershausen im Nadelwerk ab dem 27.11.2020 käuflich erwerben.
„In diesem Jahr wurde eine Sonderedition in „Grün“ aufgelegt mit der Assoziation; Grün als Farbe der Hoffnung auf „bessere“ Zeiten.“ so der Vereinsvorsitzende.
Wir wünschen Ihnen als Kulturverein Ichtershausen e.V. eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und vorallem Gesundheit.
Besucherrekord zum 10. Spectaculum Ichtershausen - DANKE
Ichtershausen. Lächelnd steht Dieter Schröpfer im Laubengang seines Heimatmuseums und schaut in den Pfarrhof. Stimmengemurmel dringt herauf, Musikfetzen erklingen, es wird gelacht und gefeiert.
„Ich mag dieses Fest“, verrät er. Zehn Jahre ist es her, dass auf seine Anregung hin das Spectaculum entstand. Damals noch winzig klein. Im Pfarrhof standen ein paar Bierzeltgarnituren, einige wenige Marktstände waren aufgebaut. Doch lockte schon die Premiere 200 Besucher an.
Ein erster Achtungserfolg, der die Enthusiasten vom Kulturverein Ichtershausen dazu animierte, am Ball zu bleiben. Jahr für Jahr wuchs das Fest. Der Hof reichte bald nicht mehr aus. Also ging es zunächst in die Klosterstraße. Mittlerweile sind auch im angrenzenden Park Zelte aufgeschlagen.
22 000 Besucher lockten allein die ersten neun Auflagen an, verriet am Samstag Kulturvereinschef Heiko Zitzmann. Tausende Neugierige kamen zum zehnten Geburtstag hinzu. Was den engagierten Vereinsmitgliedern trotz des hohen Aufwands ein breites Lächeln ins Gesicht zauberte.
Zum runden Geburtstag lud der Kulturverein viele alte Bekannte ein. Dieter Schröpfer natürlich, der immer wieder Besucher durch sein Museum führte und am Abend zum Beauftragten des Grafen Georg von Kevernburg für Geschichte ernannt wurde. Auch Viesematente, die bekannte Mittelalterband, die im Amt Wachsenburg ihre Wurzeln hat, war dabei – so wie zur Premiere vor zehn Jahren und dann immer wieder zwischendrin.
Natürlich durfte auch der Graf samt seiner Gräfin Elisabeth nicht fehlen. Seit Jahren schlüpfen Jörg und Nadine Meinhardt in diese Rollen, moderieren das Programm und halten Hof. Diesmal gab es wieder Neues zu verkünden: Ein Galgen wurde eingeweiht.
Der von Arnstadt und Ichtershausen stand einst am Dornheimer Weg in Angelhausen, erinnerte Gräfin Elisabeth. Statt eine gruselige Hinrichtung nachzustellen, hatte sich der Verein aber etwas Besonderes ausgedacht: Der Nachwuchs durfte einer spannenden Geschichte über den Henker und seinen Kontakt zum Böhlermännchen lauschen. Dann hing eine Piñata am Galgen – eine mit Süßigkeiten gefüllte Pappfigur, die nach ein paar Schlägen ihren leckeren Inhalt preisgab.
Natürlich durften beim Spectaculum Ritterkämpfe nicht fehlen. Bei mehreren Runden ging es hart zur Sache. Die Teilnehmer müssen wirklich Prügel einstecken. Doch wenn der Ring für den Nachwuchs freigegeben wird, dann gibt es kein Halten mehr. Mit lautem Gebrüll stürzen sich die Kinder auf die Ritter – und die fallen einer nach dem anderen lachend um.
Es sind Szenen wie diese, die das Fest so liebenswert machen und Gäste auch aus anderen Orten anlocken. Selbst Touristen aus Großbritannien schlenderten über den Markt und freuten sich mit ihren Kindern über die unverhoffte Bereicherung ihres Urlaubsprogramms.
Im kommenden Jahr wird natürlich wieder zum Spectaculum eingeladen – zum Mittelaltermarkt, der längst nicht mehr so winzig ist, wie er angepriesen wird. An Charme hat er aber in all den Jahren nichts eingebüßt. Im Gegenteil. Er fetzt.
Nähere Informationen erhalten Sie HIER!
Ein weiteres Konzerthighlight fand am Samstag, dem 29.09.2018 zur „Wilhelm Hey Kulturnacht“ in der einzigartigen Klosterkirche in Ichtershausen statt, ein Abend mit der SIMON & GARFUNKEL REVIVAL BAND. Ein besonderes Musikerlebnis!
Es gibt wenige Künstler, denen ein vergleichbar guter Ruf vorauseilt, wie dies bei der Simon & Garfunkel Revival Band der Fall ist. Wo sie auch auftreten, hinterlassen die sympathischen Vollblutmusiker ein begeistertes Publikum und überschwängliche Kritiken.
In ihrem Programm „Feelin´ Groovy“ präsentierten sie mit einem Streicherensemble die Songs des Kult-Duos in einer besonderen Atmosphäre.
Traumhafte, leidenschaftliche Balladen wie „Scarborough Fair“ oder „Bright Eyes“, Klassiker wie „Mrs. Robinson“, „The Boxer“ oder „The Sound of Silence“ gehörten ebenso fest zum umfangreichen Repertoire wie die mitreißende „Cecilia“.
Ein wahnsinns Konzert, mit einem Publikum welches seines Gleichen sucht! DANKE für dieses Musikerlebnis!
Am Samstag, dem 02.06.2018 fand in der einmailgen Klosterkirche ein Konzert des weltbekannten Ensemble Gregorianika statt.
Auf Ihrer Signum Tour brachten die Männer des Chores den Besuchern Lieder aus der alten Gregorianik und Melodien von heute wie "Ameno" zu Gehör.
Durch die eindrucksvolle Ausgestalltung der Kirche mit Kerzen und stimmungsvoller Beleuchtung durch die Firma Eventproject konnte man ein einmaliges Ambiente erleben.
Vielen Dank an alle Besucher, Mitglieder und Unterstützer.
Am Montag, dem 02.10. gab der Gospelchor Pahlen im Rahmen seiner Deutschland Tour ein großes Goseplkonzert in der Klosterkirche Ichtershausen. Es war für alle Gäste ein tolles Erlebnis den Klangkörper mit über 40 Sängern in der einmaligen Kulisse zu genießen.
Jedes Jahr unterstützt der Kulturverein Ichtershausen e.V. ein soziales Projekt und sammelt dafür Spenden. In diesem Jahr haben wir aus Anlass des 60. jährigen Bestehens des Kindergartens Pfiffikus in Ichtershausen Spenden zum Spectaculum gesammelt, denn wir wissen das der Kindergarten seine Spielangebote erweitern möchte.
WIR DANKEN FÜR IHRE SPENDE UND FREUEN UNS ÜBER 555,00 € !
Auf diesem Wege bedanken wir uns recht herzlich bei allen Mitgliedern und Freunden des Vereins für Ihre Unterstützung, sowie bei allen Sponsoren die uns wieder geholfen haben so ein Fest auf die Beine zu stellen und das größte DANKE an alle Gäste das Sie uns die Treue auch in diesem Jahr gehalten haben. Wir wünschen Ihnen allen ein FROHES FEST!
Der Kulturverein Ichtershausen e.V. sammelte in diesem Jahr zu seinen Veranstaltungen Spenden für das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach Diedartz.
Es sind 400,00 € für den guten Zweck zusammen gekommen.
Am Montag, den 21.12.2015 übergab unser Vorsitzender Heiko Zitzmann die Spende an Landewelle Thüringen welche die Aktion Weihnachtswunder für das Kinderhospitz
durchführen und schon über eine halbe Million Euro Spenden gesammelt haben.
Wir danken allen Spendern die den ein oder anderen Euro in die Spendenbüchsen geworfen haben und somit das Projekt unterstützt haben.
VIELEN DANK!
Am 22.10.2016 fand in Rehestädt im Gemeindesaal ein großes Vereinsfest unseres Vereines statt. Mit diesem Fest möchten wir allen Mitgliedern und Helfern, sowie Ihren Partnern und Familien für die gute Zusammenarbeit und Ihr Engagement danken. Es war eine MEGA Veranstaltung und wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte. DANKE AN ALLE IHR SEIT SPITZE!
Am 30.04. und 01.05.2016 beging die Feuerwehr Thörey Ihr 150 jähriges Jubiläum. Wir als Kulturverein Ichtershausen freuten uns sehr bei dem großen Festwochenende mit dabei sein zu können und konnten uns um das leibliche Wohl aller Gäste kümmern.
Es war eine tolle Stimmung und eine gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem Feuerwehrverein. Wir sagen Danke für dieses tolle Erlebnis.
Am Samstag, den 26.03.2016 trafen sich Mitglieder des Freundeskreises Wilhelm Hey zum Geburtstagsgedenken am Denkmal von Wilhelm Hey neben der Klosterkirche. Bürgermeister Möller und Pfarrer Ehrlichmann legten Blumen nieder und wir stellten die neuen Hinweistafeln vor die nach Ostern im Ort aufgestellt werden.
Anfang März fand die Jahreshauptversammlung des Kulturvereins Ichtershausen e.V. im Nadelwerk statt. Dabei wurde der neue Vorstand gewählt. Heiko Zitzmann, Ragnar Guba und Thurid Hofmann sind weiterhin bestätigt wurden. Jörg Meinhardt wurde als Stellv. Vorsitzender neu in den Vorstand gewählt und löst damit Melanie Brumme ab die aus persönlichen Gründen nicht mehr kanidierte aber weiterhin im erweitereten Vorstand mitarbeiten wird. Wir danken allen Vorstandsmitgliedern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz. Im Anschluß an die Versammlung fuhren wir alle nach Erfurt und erlebten einen tollen Bowlingabend.
Am 03.07.2015 fand in der Regelschule Wilhelm Hey Ichtershausen die Zeugnissausgabe der Abgangsklassen statt.
Der Kulturverein Ichtershausen unterstützte die Regelschule bei der Ausgestaltung und Organisation des Festempfang und sorgte sich um das leibliche Wohl.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.
Am Samstag, den 09. Mai 2015, fand wieder ein großes Festprogramm mit dem 11. Maibaumsetzen, 4. Hoheitentreffen, Familienfest und anderen Höhepunkten in Ichtershausen statt.
Zu diesem Event wurde die 3. Thüringer Nadelprinzessin aus ihrem Amt verabschiedet und die 4. Thüringer Nadelprinzessin gekrönt.
Musik, Unterhaltung, Moderationen, Kapellen und Showeinlagen rundeten das Programm ab.
Am Samstagabend ffand dann die MEGA-PARTY mit der Show- & Partyband SWAGGER sowie dem Kult-DJ Olli Franke statt.
Höhepunkt war in diesem Jahr eine große 90er-Jahre-Show mit dem internationalen Show-Act Captain Jack.
Dieter Schröpfer wurde am 16.08.2014 mit dem "Wilhelm Hey Kulturpreis 2014"
ausgezeichnet. Der Preis wurde zum ersten Mal in der Geschichte von Ichtershausen ausgelobt und von Nicole Umbreit und Gunther Emmerlich im Rahmen der Veranstaltung "Sommernachtsmelodien" übergeben. Mit diesem Preis möchte der Verein Dieter Schröpfer für 15 Jahre Heimatmuseum danken.
Am Samstag, den 02.08.2014 fand von 10.00 Uhr - 24.00 Uhr das traditionelle Park & Kaninchenfest im Rathauspark Ichtershausen statt.
Auch der Kulturverein war wieder mit dabei und hat alle Gäste mit einer Kuchentafel ab 14.00 Uhr verwöhnt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenbäcker und an die fleißen Helfer des Vereins.
Am Mittwoch, den 17.07. fand im Nadelwerk Ichtershausen der Empfang der 3. Thüringer Nadelprinzessin Nadine und die Dankeschönveranstaltung für alle Sponsoren und Förderer der Veranstaltung "Ichtershausen feiert" statt.
Mit dieser Veranstaltung sagen wir ein großes Dankeschön an alle Sponsoren und Partner, sowie Helfer und befreundete Vereine die uns im letzten Jahr bei den verschiedenen Aktionen unterstützt haben.
Hoheiten aus ganz Deutschland zum 3. Hoheitentreffen in Ichtershausen dabei!
Zur Krönung der neuen Thüringer Nadelprinzessin gab es auch in diesem Jahr ein großes Hoheitentreffen. Über 20 Hoheiten waren im Nadelwerk zu Gast.
Auch die neue Nadelprinzessin für die Amtszeit 2013-2015 steht fest.
Nadin Ecks wurde in den letzten Wochen in Ihre Amtstätigkeiten eingeführt und am 04.Mai gegen 15.30 Uhr gekrönt.
Nadin I. wird nun Ichtershausen und die Region für 2 Jahre repräsentieren.
Auf diesem Wege danken wir Ihrer Vorgängerin Lisa I. für Ihr Engagement und Ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Der Maibaum des Jahres 2013 steht in diesem Jahr wieder vor dem Nadelwerk.
Am Freitagabend wurde er durch die Freiwillige Feuerwehr Ichtershausen gestellt.
Musikalisch wurde das Fest durch den Fanfarenzug Ichtershausen eröffnet.
Vielen Dank an die Feuerwehr und den Fanfarenzug für die gute Zusammenarbeit.
Schön, dass wir Sie auf unserer neuen Homepage begrüßen dürfen. Hier finden Sie ab sofort aktuelle Informationen über Kulturverein Ichtershausen e.V..