20 Jahre Kulturverein am 11.05.2024 mit KARAT
20 Jahre Kulturverein am 11.05.2024 mit KARAT

GREGORIANIKA - LIVE auf Deutschlandtour 2018

Auch in diesem Jahr wird der Kulturverein Ichtershausen e.V. wieder einige Konzert - und Veranstaltungshöhepunkte in Ichtershausen durchführen.

Erleben Sie daher am Samstag, den 02.06.2018 ab 20.00 Uhr in der einmaligen Kulisse der Klosterkirche Ichtershausen das weltbekannte Ensemble „GREGORIANIKA“ – Die Nacht der Tausend Kerzen.

Sie sind 2018 wieder auf Deutschlandtour und kommen in den Ilm-Kreis .

Nachdem das Programm des Chores anfänglich aus reiner Gregorianik des frühen Mittelalters bestand, vollzog sich schon bald eine musikalische Entwicklung, die Gregorianika heute so einzigartig macht: Neben den typischen einstimmigen Chorälen wurde das Programm um mehrstimmige Stücke erweitert, welche die Präzision und Stimmgewalt des Chores eindrucksvoll dokumentieren.

Der stilprägende Brückenschlag vom Mittelalter in die Gegenwart gelang dem Chor mit der Präsentation eigener Kompositionen, die zeigen wie Gregorianik heute klingen kann: authentisch und dennoch zeitnah. Ganz gleich, welcher Sprache sich Gregorianika bedient – die Konzerte des Chores sind stets geprägt von tiefer Demut, Spiritualität und Mystik.

Kulturverein Ichtershausen e.V.